Evangelische Jugend Hamburg

Wir ist wo Du bist: [EJH]

Vielfalt [er] leben!

Fortbildungsreihe zu interkultureller Kompetenz und Öffnung für Vielfalt im Jugendverband

Ein Angebot des Landesjugendrings Hamburg

Vielfalt erlebenDie Fortbildungsreihe bietet eine intensive Beschäftigung mit der Vielfalt kultureller Prägungen, mit Diskriminierungen und ungleicher Teilhabe sowie mit Chancen und Möglichkeiten interkultureller Öffnung. Dabei gibt es nicht nur zahlreiche Inputs und Anregungen für die Praxis, sondern auch viel Raum für die Reflexion eigener Haltungen und verbandlicher Strukturen. Die Module bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden. Das Angebot richtet sich an interessierte Aktive aus Hamburger Jugendverbänden ab 16 Jahren, die ehren- oder hauptamtlich, auf Gruppen-, Vorstands- oder anderer Ebene tätig sind. Alle Module sind als Fortbildung zur »Verlängerung« der Juleica anerkannt.

Mehr Infos hier.

 

Wie offen sind wir für andere?

Samstag, 17. Januar 2015

"Na klar kann bei uns jede_r mitmachen" - keine Frage. Aber wenn wir ganz genau hinsehen: In der Schule, in den Shoppingpassagen und überall in der Stadt ist der Anteil an Leuten "mit Migrationshintergrund" deutlich höher als auf unseren freizeiten, im Konfirmandenunterricht und in unseren Teams. Interkulturelle Öffnung - Integration - Partizipation. Das sind die Fachbegriffe hinter denen sich eigentlich eine einfacher Satz verbirgt, der selbstverständlich klingt: BEI UNS KANN JEDE/R MITMACHEN. Ist das so? Überprüft das mal. Eine perfekte gelegenheit ist dieser Selbstcheck-Workshop des Landesjugendrings. Klick auf das Bild!  

Hamburg ist bunt