Evangelische Jugend Hamburg

Wir ist wo Du bist: [EJH]

Basis Info [EJH]

Der [EJH] Vorstand im Zentrum Jugend beim Kirchentag

Die [EJH] ist der evangelische Jugendverband für die Stadt Hamburg.

Genauer:
Durch die [EJH] werden die Interessen der Kinder und Jugendlichen in der Nordkirche (Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland) und der Evangelisch-Reformierten Kirche auf auf dem Staatsgebiet der Freien und Hansestadt Hamburg vertreten.
Wichtiger:
Als evangelischer Jugendverband in Hamburg haben wir Träume und Visionen für unsere Stadt, die Kirche und die Welt. Unser christlicher Glaube und die Bibel bilden die Basis für das, was wir tun. Auf dieser Grundlage engagieren uns für Kinder und Jugendliche und mischen uns ein.
Unsere Basis:
Ihr sollt lebendig sein und immer wieder reflektieren. Niemand soll sich wichtiger als andere fühlen und jeder soll tun, was er kann. Lass Nächstenliebe wachsen und habe keine Vorurteile anderen Menschen gegenüber.

Aus: Jugendliche twittern Römer 12 „und Gott chillte – die Bibel in Kurznachrichten“, Projekt chrismon in Kooperation mit evangelisch.de, Frankfurt 2009

Unsere Grundsätze sind:

Glauben leben

Kinder und Jugendliche erfahren den christlichen Glauben lebensnah und befreiend.

Selbst bestimmen

Kinder und Jugendliche vertreten selbstbewusst ihre Interessen. Sie bestimmen selbst die Vorhaben und Themen, die ihnen wichtig sind und Spaß machen.

Gestalten lernen

Kinder und Jugendliche gestalten Gesellschaft und Kirche aktiv mit. Darin werden sie gefördert, unterstützt und die dafür notwendigen Räume geschaffen.

Verantwortung übernehmen

Kinder und Jugendliche übernehmen Verantwortung für ein demokratisches, soziales und gerechtes Leben und Miteinander aller Menschen in Hamburg und der Welt.

Satzung

Die Satzung der [EJH] ist neben der Jugendordnung der Nordkirche die formale Grundlage der Arbeit der [EJH]. Satzung

Die Nordkirche mit ihren unterschiedlichen Strukturen in der Jugendverbandsarbeit und in den kirchlichen Ebenen ist dabei, die Jugendordnung neu zu gestalten. Der Prozess der Nordkirche wird unter www.zukunft-jugendarbeit.de dokumentiert.

Als [EJH] bringen wir uns aktiv in diesen Prozess ein. Alle Infos dazu findest Du unter Partizipation.